ES WIRD SICH SEHR VIEL ÄNDERN …

Es wird Zeit, dass sich etwas ändert: Die Prüfungsbedingungen und was dazu gehört!
Unsere Prüfungsbedingungen für den Zugang zum Amateurfunkdienst stammen aus den Jahren vor 2006. Sie waren zu diesen Zeiten und in den Folgejahren ohne Zweifel sehr gut, auch wir haben unsere Folien und Präsentationen auf den Unterlagen von Eckhart Moltrecht, DJ4UF, vor über 12 Jahren in Abstimmung mit ihm entwickelt. Der Erfolg der Kurse gibt ihm und uns hinsichtlich der Vorgehensweise recht. Der Foliensatz wurde an viele Ortsverbände und Ausbilder in Deutschland weitergeleitet und dort für ihre Belange angepasst

… aber die bleibt nicht stehen und der Zeiger tickt …

Inzwischen gibt es einige Neuerungen im technischen Bereich und auch hinsichtlich der Vorschriften, die Veränderungen des Prüfungsumfeldes, der Methodologie und des didaktischen Konzepts unabdingbar machen. Eine (einfache) Korrektur des Fragenkataloges ist so umfangreich, dass mit Sicherheit nicht ausreichend wäre. Die Überarbeitung der Ausbildungs-Foliensätze und -Bücher ist zwingend notwendig. Gleiches gilt für die Online-Kurse. Also insgesamt kein einfaches Unterfangen!
Ein ganzes Team um Prof. Matthias Jung, DL9MJ, Leiter des DARC-Referats Ausbildung, Jugend und Weiterbildung kümmert sich genau um diese Belange.

Es wird sich also auch zwingend etwas für uns ändern. Bis aber die neuen Prüfungsbedingungen endgültig in Kraft treten (geplant ist im Jahr 2024) wird es voraussichtlich auch für die Prüflinge eine Übergangsfrist geben.
Mehr Details unter https://www.darc.de/der-club/referate/ajw/

gd dxing es 73 de Karl-Heinz, DC4PC